Suppen

 

 

www.kolassovits.de

 

Inhalt

Hühner- oder Rindsuppe - Fleischklößchen (Perisoare) Suppe - Grüne Bohnensuppe - Bertram (Estragon) Suppe - Weiße Bohnensuppe - Gulaschsuppe (Brodeläwend) - Kümmelsuppe - Salatsuppe - Tomatensuppe - Kartoffelsuppe - Gemüsesuppe

Hühner- oder Rindsuppe

Zutaten: Fleisch (Hühner-, Rindfleisch oder beides), Möhren, Petersilienwurzel (möglichst mehr Petersilien als Möhren), Selleriewurzel, eine ganze Zwiebel, Salz und wenn man es mag auch Pfefferkörner und Kümmel.

Hühner- und/oder Rindfleisch in einen Topf mit kaltem Wasser und etwas Salz zum kochen geben (nicht zu scharf kochen und den Schaum der sich bildet nicht abnehmen, sondern nur mit etwas kaltem Wasser abschrecken).

Wenn das Fleisch halbwegs gar ist, Gemüse dazu und solange kochen bis alles weich ist. Dann abseihen und Nudeln, Grießknödel oder Reis einkochen.


Fleischklößchen (Perisoare) Suppe

Zutaten: Hackfleisch, Reis, Möhren, Petersilienwurzel , Selleriewurzel, Sauerkraut und Krautsuppe (Krautsaft), ein Eidotter, Salz und Pfeffer.

Das zerkleinerte Gemüse wird in Salzwasser gekocht. Inzwischen wird das Hackfleisch mit Reis, Salz, Pfeffer und etwas Wasser gut vermengt, kleine Klöße daraus geformt und in die schon kochende Suppe gegeben. Nach Geschmack noch Salz, Pfeffer und Krautsuppe dazu. Wenn alles weich ist, sprudelt man in die noch heiße - nicht kochende - Suppe ein Eidotter. Wenn die Suppe zu heiß ist, gerinnt das Ei. Wenn sie nicht heiß genug ist ...Vorsicht, Salmonellen.


Grüne-Bohnen-Suppe

Die zerkleinerten und gewaschenen grünen Bohnen werden in kochendes Wasser gegeben, 1-2 Möhren und etwas Salz, eine ganze Zwiebel (und wenn man mag, auch eine Zehe Knoblauch). Wenn alles weich gekocht ist, die Zwiebel und den Knoblauch herausholen, Einbrenn einkochen, einmal aufkochen lassen und mit Essig oder Tomatensaft (kann auch Tomatenmark sein) säuern.


Bertram (Estragon) Suppe

Zutaten: Schweinefleisch (am besten Schälrippen), 1-2 Möhren, Bertram (nach Geschmack), Salz und Essig  (Vorsicht, auch im Bertram vorhanden), eine ganze Zwiebel (nur schälen und ganz mitkochen), etwas Knoblauch (auch ganz mitkochen), Kartoffeln oder Reis.

In einem Topf mit kaltem Wasser, etwas Salz und Bertram wird das Fleisch gut gekocht. Wenn es gar ist, Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffeln oder Reis dazu geben und solange kochen bis alles weich ist. Dann abschmecken mit noch etwas Salz, Essig, Pfeffer und einklopfen (etwas Weizenmehl mit ein wenig Salz und Milch anrühren und dann im Topf mit der fertigen Suppe - Vorsicht, da bilden sich schnell Klumpen - noch einmal aufkochen lassen). Zwiebel und Knoblauch heraus nehmen. Wenn man statt Kartoffeln oder Reis weiße Bohnen einkocht, hat man weiße Bohnensuppe.


Weiße Bohnensuppe

Zubereitung wie Bertram (Estragon) Suppe. Wie viele Bohnen man da einkocht ist Geschmacksache, aber man sollte bedenken daß die Bohnen quellen.


nach nach oben oben

Siebenbürgische Gulaschsuppe (Brodeläwend)

Zutaten: Gulaschfleisch (am besten aus Rindfleisch), Kartoffeln, Einbrenn, 1 Lorbeerblatt, Essig, Salz, Pfeffer.

Alle Zutaten außer der Einbrenn werden in einem Topf mit Wasser gekocht bis die Kartoffeln weich sind. Dann gibt man die Einbrenn dazu und läßt alles noch einmal aufkochen.


Kümmelsuppe

Man kocht in einem kleineren Gefäß Kümmel und eine kleine Zwiebel (wie einen scharfen Tee).

In einem größeren Gefäß (Topf) kocht man so viel Wasser wie man Suppe haben will mit etwas Salz, gibt Einbrenn dazu und läßt das Ganze aufkochen. Dann seiht man den scharfen Kümmeltee hinein und fertig ist die Suppe.

Sie schmeckt sehr gut wenn man Brot - oder Semmeln - in Würfel schneidet, sie in einer Pfanne mit ein wenig Öl anröstet und diese in den Teller mit Suppe gibt.


Salatsuppe

In einem Topf mit Salzwasser wird zerkleinerter Kopfsalat (gezupft, nicht geschnitten) ganz kurz gekocht.

Inzwischen macht man ein Rührei (je nach dem wie viel Suppe man macht), wenn man es mag, mit ein paar kleinen Speckwürfeln, zerkleinert dieses und gibt sie in die Suppe.

Dann wird die Suppe eingeklopft und mit Essig abgeschmeckt.


Tomatensuppe

Tomatensaft wird mit Salzwasser verdünnt (je nach Geschmack) und aufgekocht. Grießknödel oder Reis wird eingekocht und wenn diese weich sind schmeckt man das Ganze mit Salz und Zucker ab.

Die Tomatensuppe schmeckt aber auch sehr gut wenn man etwas frisches Gemüse zerkleinert, dieses im Topf ein wenig anröstet, dann das Wasser darüber gießt und solange kocht bis das Gemüse weich ist, Danach wird sie mit Zucker und Preiselbeeren abgeschmeckt. Natürlich können dann wiederum Reis oder Grießknödel eingekocht werden.


Kartoffelsuppe

Eine Möhre, grob geraspelt, wird in wenig Öl in einem Topf geröstet, anschließend gießt man je nach beabsichtigter Suppenmenge Wasser dazu, gibt eine ganze Zwiebel, geschälte und geschnittene Kartoffeln, Salz und nach Geschmack etwas Liebstöckellaub dazu. Dann kochen lassen bis alles weich ist und zuletzt brennt man sie ein.


Gemüsesuppe

Verschiedenes Gemüse, welches man gerade bei der Hand hat (Möhren, Petersilien, Kohlrüben, Blumenkohl, Weißkohl usw.) wird zerkleinert und in einem Topf in wenig heißem Öl kurz angebraten. Dann Wasser darüber gießen, salzen und kochen bis das Gemüse weich ist.

Dann wird die Suppe eingeklopft (ein wenig Mehl, eine Priese Salz und Milch, das Ganze verrühren damit es nicht klumpt, in die Suppe gießen und noch einmal aufkochen lassen), oder man sprudelt ein Ei (Ei gut schlagen, ein wenig Suppe dazu, weiter gut schlagen und noch in die heiße aber nicht kochende Suppe mischen). Danach die Suppe aber nicht weiterkochen lassen. Wenn die Suppe zu heiß ist oder noch einmal aufkocht, gerinnt das Ei.

nach nach oben oben

 © 2001 Günther Kolassovits sen.