Vorwort / T&T

 

 

www.kolassovits.de

 

Vorwort

Heute kocht doch jeder! Die Prominenz kann plötzlich kochen und schreibt sogar Kochbücher.

Also, ganz so weit sind wir nicht gekommen. Dies soll auch kein "richtiges" Kochbuch sein oder eines ersetzen, sondern einfach ein Heftchen mit all den Rezepten "aus Mamas Heftchen", zum nachschlagen wenn man gerne etwas kochen oder zubereiten möchte, was bei Mama so gut geschmeckt hat. Auch wären wir froh wenn die siebenbürgische Küche nicht ganz in Vergessenheit gerät. Es enthält auch Rezepte die ihr ganz sicher kennt, aber wenn man oft weiß was man kochen soll dann aber in einem Inhaltsverzeichnis nachblättern kann, sagt man: "Aha, das mach ich!".

Es sind fast ausschließlich Rezepte die wir selber ausprobiert haben und ihr könnt uns glauben, es hat alles vorzüglich geschmeckt. Für vieles gibt es mehrere Rezepte. Hier sind nur die, die uns am besten erschienen.

Etwas Übung muß schon sein. Deshalb sollte man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn etwas nicht sofort gelingt. Das zweite oder dritte Mal gelingt es bestimmt besser. Wir konnten auch nicht auf Anhieb kochen und backen, aber im Laufe der Jahre wurden wir immer besser und besser ;-)

Tipps und Tricks

Hier noch einige kleine Tipps und Kniffe die einem das Leben (oder Kochen) erleichtern:

  • Backpapier läßt sich leicht vom Kuchen lösen, wenn man es etwas mit einem nassen Tuch anfeuchtet.
  • Fleisch salzt und pfeffert man mittelmäßig mit 20g Salz und 5g Pfeffer auf 1kg Fleisch.
  • In Hackfleisch sollte man auch kaltes Wasser einkneten, egal was man daraus macht. Das Gericht wird lockerer und saftiger.
  • Teigwaren werden in Salzwasser mit einem Schuß Öl gekocht und wenn sie weich sind werden sie mit kaltem Wasser gespült.
  • Das Öl in dem man etwas ausbackt schäumt dann, wenn man während dem backen Öl nachschüttet (wegen der Feuchtigkeit die das Öl enthält). Darum ist es gut wenn man abschätzt wie viel man ausbackt und schon gleich mehr Öl anheizt.
  • Wenn ein Schnitzel schön gleichmäßig gebacken werden soll, dann muß der im heißen Öl schwimmen.
  • Tomaten lassen sich Schälen wie gekochte Kartoffeln, wenn man sie kurze Zeit in ganz heißes Wasser taucht.
  • Essigmücken kann man bekämpfen in dem man eine dicke Scheibe Zitrone schneidet, in diese Gewürznelken steckt und auf einen Teller legen. Die Mücken kommen drauf und gehen ein.
  • Früchte (Zibeben, Nüsse, Rahat/Türkischer Honig usw.) die man in Teig mischt oder knetet, müssen in Mehl gewälzt werden. Sonst sinken sie ab.
  • Kartoffeln kocht man in Salzwasser (damit sie nicht zerfallen). Sie kochen aber richtig in Dunst. Also sollten sie nicht im Wasser schwimmen.
  • Zum einmachen von Kraut, Gurken u.s.w. eignet sich das Jodsalz nicht. - Am besten einfaches grobes Salz.
  • In Eiweißschnee mischt man nur Staubzucker (wenn man Kristallzucker einmischt geht der Schnee kaputt). Will man Schnee mit Kristallzucker machen, dann muß man gleich am Anfang in das Eiweiß den Zucker geben und dann erst schlagen.

 © 2001 Günther Kolassovits sen.